background

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft der Traditionsgemeinschaft "Alte Adler" e.V. besteht aus Alten Adlern, Ehrenmitgliedern und fördernde Mitgliedern.
Ursprünglich betrachteten sich nur die Flugpioniere aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg in einer losen Vereinigung als Alte Adler.

Die Traditionsgemeinschaft der Alten Adler wurde 1927 von Persönlichkeiten gegründet, die mit entsprechenden Lizenzen für ihre Tätigkeit oder als Autodidakten vor dem 1919 als Führer oder Besatzungsmitglied von Luftfahrzeugen jeder Art tätig waren. Als weitere Mitglieder wurden Personen aufgenommen, die ebenfalls vor 1919 an der Entwicklung des deutschen Flugwesens maßgeblichen Anteil hatten und sich zum Beispiel als Erfinder, Konstrukteur, Fabrikant, Organisator, Förderer oder in anderen, die Luft- und Raumfahrt betreffenden Tätigkeiten außergewöhnlich verdient gemacht hatten.

Heute werden bei der Zuwahl neuer Mitglieder vornehmlich Tätigkeiten in der Luft- und Raumfahrt gewertet, sei es auf fliegerischem, technischem, wissenschaftlichem, schriftstellerischem, organisatorischem oder unternehmerischem Gebiet, die als besondere Leistungen anzusehen sind. Dazu gehören auch herausragende ehrenamtliche Tätigkeiten in der zivilen Luftfahrt und im Luftsport, bei der Ausbildung des Fliegernachwuchses sowie jegliche Art der Förderung des Luft- und Raumfahrtgedankens.

Image
Historische Mitglieder

Viele frühere Mitglieder der TAA sind als Ikonen der Luft- und Raumfahrt weithin bekannt. Von den frühen Piorieren bis zu den heutigen Tagen. Wir bewahren deren Andenken und ...

Mehr erfahren

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.