background

Persönlichkeiten

Was mit dem legendären ältesten Traum der Menschheit seinen Anfang nahm, zählt heute zur unverzichtbaren Innovation des modernen Menschen. Viele Pioniere und Rekordhalter der Luft- und Raumfahrt waren Mitglieder der Traditionsgemeinschaft "Alte Adler" e.V. 

Peter Spoden

1921 - 2021

„Wer wird in dieser Zeit noch wissen, wie‘s uns ging, wenn Schwätzer sich verbreiten, doch wir schon nicht mehr sind?“
Mit diesen Worten von Boris Pasternak eröffnete Peter Spoden sein Buch „Ich war Nachtjäger in Görings Luftwaffe“, das 2002 erschien. Primär hatte er das Buch geschrieben, um seine Aufzeichnungen des Tagebuches den Enkelkindern weiterzugeben. Sie sollten wissen, weshalb und wie ihr Großvater den 2. Weltkrieg mitgemacht hat, welche Gedanken und Gefühle ihn dabei bewegt haben.
Mehr ...

Hans-Werner Grosse

1922 - 2021

Hans-Werner Grosse ist mit seinem Rekordflug von Lübeck nach Biarritz in die Segelfluggeschichte eingegangen. Am 25. April 1972 flog er mit einer ASW 12 diese Strecke über 1.460,8 Kilometer in elfeinhalb Stunden. Dieser Weltrekord hat noch Bestand. Neben 50 Segelflug-Weltrekorden zählt ein 2. Platz bei der Weltmeisterschaft 1970 zu den außergewöhnlichen Leistungen.
Mehr ...

Fritz Fliegauf

1923 - 2016

Die Verdienste von Fritz Fliegauf um den Flugsport in der DDR, als Leiter der Fliegerschule Schönhagen und des Flugplatzes Suhl bleiben unvergessen.
Historisch ist sein ewiger Dauerflugrekord im einsitzigen Segelflugzeug mit einer Dauer von 30 Stunden und 6 Minuten.
Mehr ...

Fred Weinholtz

1926 - 2016

Wie kaum ein anderer Name war der von Fred Weinholtz mit dem Kampf der Segelflieger um ihre sportliche Anerkennung auf allen Ebenen wie auch mit der Auseinandersetzung um den Freiraum des Segelfluges am bundesdeutschen Himmel verbunden. Wenn Fred Weinholtz im Namen der Segelflugkommission sprach, dann hörten Behördenvertreter ebenso aufmerksam zu wie Bundestagsabgeordnete.

Theodor Wüllenkemper

1925 - 2012

Theodor Wüllenkemper war Gründer der Fa. WDL Westdeutsche Luftwerbung Luftschiffgesellschaft. Als in den 1960er Jahren die tieffliegenden Propeller-Maschinen mit ihren Werbebannern aus Gründen des Lärmschutzes zu einem Politikum wurden, entwickelte er die Idee, Werbung stattdessen mit Luftschiffen zu transportieren. Der erste Blimp hob 1972 am Verkehrslandeplatz Essen/Mülheim ab.
Wüllenkemper engagierte sich privat als Förderer des Endoskopie Zentrums Duisburg.
Mehr ...

Elly Beinhorn

1907 - 2007

Elly Maria Frida Rosemeyer-Beinhorn war eine populäre Fliegerin. Im Alter von 21 Jahren begann sie mit einer Fliegerausbildung in Berlin und erwarb 1929 einen Pilotenschein. Sie wurde durch eine Weltumrundung deutschlandweit bekannt. 1979 beendete sie ihre Fliegerkarriere. 1991 wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.
Mehr ...

Ludwig Bölkow

1912 - 2003

Ludwig Bölkow war ein deutscher Ingenieur und Unternehmer. Bölkow war Gründer des Flugzeugherstellers Bölkow GmbH, der 1969 Teil von Messerschmitt-Bölkow-Blohm wurde.
Mehr ...

Egon Scheibe

1908 - 1997

Egon Scheibe besuchte das Gymnasium und studierte Flugzeugbau an der TH München. Nach dem Diplomabschluss 1933 arbeitete er bis 1935 im Rahmen der Segelflugorganisation in Bayern; von 1935 bis 1937 war er Flugbauführer der Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt (DVL). Nach dem Krieg erwarb er eine Baracke im einstigen Telefunkenwerk an der Theodor-Heuss-Straße in Dachau, in der ab 1951 Segelflugzeuge entstanden. Er leitete das Unternehmen bis zu seinem Tod
Mehr ...

Heinz Huth

1908 - 1996

​Heinz Huth begann 1928 mit dem Segelflug​. Er erlernte den Beruf des Maschinenbauers. 1936 wurde er Berufspilot. Während des Zweiten Weltkrieges flog er in einer Wettererkundungsstaffel. Nach dem Krieg wurde Huth Flugsicherheitsinspektor auf dem Hamburger Flughafen Fuhlsbüttel. Bei der 8. Segelflugmeisterschaft in Köln-Butzweilerhof konnte er sich gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen und wurde Weltmeister in der Standard-Klasse.
Mehr ...

Liesel Bach

1905 - 1992

Schon 1930 hatte die gebürtige Bonnerin den Kunstflugschein erhalten, da gewann sie ein Jahr später schon die deutsche Kunstflugmeisterschaft.
Bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges trat sie bei nahezu allen wichtigen Flugwettbewerben in Europa an und belegte fast immer vordere Plätze. 1951 nahm sien den indischen Flugmeisterschaften teil und überflog als erste Frau den Himalaja.
Mehr ...

Hanna Reitsch

1912 - 1979

Hanna Reitsch war eine der bekanntesten und erfolgreichsten Fliegerinnen im Deutschland des 20. Jahrhunderts. Reitsch erflog mehr als 40 Rekorde in allen Klassen und Flugzeugtypen.
Mehr ...

Wolf Hirth

1900 - 1959

Kurt Erhard Wolfram Hirth war Ingenieur, Segelflugpionier und Träger des silbernen Segelflugabzeichens Nr. 1 und erster Präsident des Deutschen Aero Clubs nach dem Zweiten Weltkrieg.
Mehr ...

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.